Gestern abend fand hier in Rovaniemi wieder ein alljährlich sehr beliebtes Event unten am Fluss statt. Der Fire Sculpture Workshop des Designfachbereichs der University of Lapland präsentierte die in eben genanntem Kurs gebauten Skulpturen und vernichtete sie im gleichen Atemzug durch Prometheus Geschenk an die Menschheit…das Feuer.
Das ganze war sehr, sehr atmosphärisch, auch wenn ich die meiste Zeit damit beschäftigt war, Fotos des Spektakels zu knipsen. Als dann die Reste der gesamten Bescherung auf einem Haufen zusammengekehrt wurden, fings auch noch an zu schneien, was alles sehr unwirklich wirken lies. Trotz Minustemperaturen waren zudem ein recht großer Haufen an schaulustigen Menschen dort vertreten…nun ja … ich glaub die Anwohner hier lachen wohl eher über die momentan noch recht angenehmen Minusgrade von höchstens -7 bis -10 Grad in kühlen Nächten.
Ich bin mal gespannt, was wir in meinem ab nächste Woche startendem Kurs „Snow and Ice Media Expression“ so veranstalten. Soweit ich mitbekommen haben, werden wir unsere Ergebnisse ebenfalls in irgendeiner Form der Aussenwelt präsentieren.