Mir wurde schon ein paar Mal gesagt, dass die Rentiere hier wirklich überall rumlaufen würden, aber die einzigen, die wir bis jetzt zu Gesicht bekamen, haben wir entweder im Zoo oder vom Bus aus gesehen. Als Chrissi und ich heute jedoch mal kurz ne Runde ums Wohnheim laufen wollten, waren wir noch nicht mal vom Gelände runter und mir fiel im angrenzenden Waldstück, nicht mal 10 Meter von den Gebäuden entfernt was Großes auf.
Plötzlich drehen sich 2 Rentiere in unsere Richtung. Ein großes Tier mit riesigem Geweih, sowie ein Kleineres, was ein Jungtier hätte sein können. Sehr faszinierende Sache. Als wir näher kamen, trotteten sie gemählich weg. Fühlten sich wohl gestört von uns. Wir stapften begeistert hinter den beiden her, folgten ihnen zur Strasse, w0 sie ungestört von den umherfahrenden Autos weiterfrassen und später bis zu einem Kinderspielplatz, von dem sie von Nachbarn verscheucht wurde, weil sich das Junge in den Sandkasten gestellt hatte.
Ich hatte leider nur meine Handykamera dabei, dementsprechend schlecht sind die angehängten Fotos. Vielleicht sind die beiden ja öfters mal in dem Wald hinterm Wohnheim am Grasen. Echt faszinierend, dass die Dinger hier tatsächlich in den Hintergärten der Häuser rumstolzieren. Chrissi war hin und weg 😉 .
Nun die Fotos, einmal jeweils in der Gesamtperspektive und dann die Rentiere vergrößert. Der Große hatte ne Schulterhöhe von ca 1,45m, mit Geweih vielleicht 1,90m. Sieht man auf den Fotos leider schlecht.