…und das absolut todsicher.
Heute lief der neue Tarantino Film „Death Proof“ an. Eigentlich als Doublefeature mit Rodriguez „Planet Terror“ geplant, da jedoch in den USA gefloppt, ging man in Europa auf Nummer sicher und brachte jeden Film als Einzelwerk in einer verlängerten Fassung raus.
Wie dem auch sei, Chrissi und ich haben uns den Tarantino Teil des Grindhous Spektakels im Lichtspielhaus Cinemaxx vorflimmern lassen. Ich war ja, wie so viele andere, erst skeptisch, da ich die Trennung der Doublefeatures unpassend fand und ich vom Trailer her „Planet Terror“ bevorzugt hätte. Zudem war der „Death Proof“ Trailer nicht soooo gut. Heute wurde ich vom Gegenteil überzeugt und meiner Meinung nach hat Mister „Pulp Fiction“ den bis jetzt besten Kinofilm des Jahres hervorgebracht.
Nach Ausflügen ins Kampfgenre mit „Kill Bill“, sowie einem Besuch im Bereich der Comicadaptionen mit dem Gastregieauftritt in Rodriguez „Sin City“ kehrt Tarantino zu dem zurück, was er am besten kann.
„Death Proof“ ist knallharte Breitwandaction mit jeder Menge coolen Sprüchen, heißen Mädels und Gewalt. Hier gibt es keine überstilisierten Saubermänner und durch die Luft fliegende Übermenschen, wenn man von den durch die Luft fliegenden Körpern absieht. Diesr Film ist Tarantino pur und zeigt ein weiteres Mal, warum man diesen Freak, der auch in diesem Werk, wie einst Hitchcock, einen kleinen Gastauftritt hat, einfach lieben muss. Ausschweifende sinnleere, aber cool Dialoge, brachiale Gewalt und die Coolness in Person bzw. Film. Kurt Russel ist die obercoole Sau und der Soundtrack ist schlichtweg grandios. Mehr verrate ich nicht, aber gerade weil dieser Film an den Kinokassen in den USA flöten gegangen ist, haben wir hier ein todicheren Kandidaten für die eigene Kultfilmliste.
Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch trotzdem. Ich fand persönlich, dass man „Death Proof“ seinen Ursprung im DoubleFeature anmerken kann. Irgendwie fehlte dann doch ein bißchen mehr Handlung. Menschen, die ohne dieses Wissen dem Film glotzen, werden mir sicherlich widersprechen. Trotzdem ein toller Grossbildgenuss dieser „Death Proof“
Und als DVD Fetisischt gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das Grindhouse Feature doch noch in Europa zu sehen sein wird.
PS: Wer Tarantino Film, wie „Reservoir Dogs“ und „Pulp Fiction“ mag, der ist in diesem Film goldrichtig. Und das ist, um es nochmal zu erwähnen, eine todsichere Angelegenheit.