Viele haben bestimmt drauf gewartet, denn jetzt gibt es endlich richtiges bewegtes Bildmaterial zum dritten Teil, der unglücklich übersetzten „Fluch der Karibik“ Reihe.
Unglücklich übersetzt? Nun ja, der originale englische Filmtitel der Filmreihe lautet „Pirates fo the Caribbean“, was übersetzt „Piraten der Karibik“ heißt. Und nur weil ein paar intelligente Übersetzer dachten, der Begriff „Curse“ (Fluch) aus dem Untertitel „Curse of the Black Pearl“ würde im deutschen cooler wirken, musste dies aus Gründen der Kontinuität auch bei den späteren 2 Filmen bleiben….
Aber genug mit meiner Obzession über schlechte, bzw sich scheinbar nicht in der Materie befindlichen deutsche Übersetzer. Dies wäre ein ganz eigenes Thema und würde den Rahmen sprengen.
Was folgt ist, wie gesagt, ENDLICH bewegtes Bildmaterial zum dritten Teil, der an den Cliffhanger des zweiten Films anschliesst. Was gibt es hierzu zu sagen? Auf jeden Fall, dass die Bilder alle seeeehhhrr sehr nett geraten sind. Effektjunkies wird einiges geboten, aber genau das ist vielleicht die Krux an der ganzen Sache. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Macher auf eine Art Matrix Debakel zu steuern. Der dritte Matrix Teil hatte außer unglaublich guten Animationen kaum noch Charme, aber abgesehen davon, dass ich trotzdem Fan blieb, war die Luft einfach raus. Man kann keine gute Charakterstory durch ein übertriebenes Effektgehasche ersetzen und dieser Trailer sieht einfach zu sehr nach Effektgehasche aus.
Trotz allem macht der Vorgeschmack auf den dritten Teil, Lust auf mehr und da ich sowieso absoluter Trailerfan bin, kann ich euch sagen, dass dieser schlichtweg genial ist. Etwas übertrieben, aber genial. Mit etwas Glück sind die tollen Effekte dann am Ende auch nur ein Mittel, um eine faszinierende und mitreissende Geschichte zu erzählen. Und an coolen Sprüchen hat es „good old Jack“ sowieso nie gemangelt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier der erste Trailer zum kommenden Piraten-Spektakel. Natürlich auf englisch… 😉